Nachdem ich im vergangenen Jahr erstmals einen Roman aus der Reihe um die britische Ermittlerin Gina Harte gelesen hatte, war ich neugierig auf einen neuen Fall dieser eher herben und schon langjährigen Polizistin mit einer schwierigen Vergangenheit und kompliziertem Verhältnis zu ihrer eigenen Tochter. Die Möglichkeit, "Ihre schönen Knochen", den dritten Band der Reihe, zu lesen, ergriff ich darum gerne. Und ich wurde nicht enttäuscht - auch hier stimmte die Mischung zwischen einem komplexen Fall und den privaten Krisen und Problemen des Ermittlerteams. Zudem ging Autorin Carla Kovach nicht nach einem bewährten Strickmuster vor, sondern schuf einen Plot, der sich deutlich vom Vorgänger unterschied.
Vermisstenfälle und Mutter-Tochter-Konflikte - und hiermit eben auch ein Grundmotiv Gina Hartes eigener Biografie - prägen diesen spannungsreichen Thriller. Ein junger Mann ist unterwegs zum ersten Arbeitstag im neuen Job, als aus der Tür des vor ihm fahrenden Lieferwagens eine junge Frau auf die Straße stürzt. Die Leiche weist Spuren von Injektionen auf, die junge Frau war halb verhungert, es gibt keinen Hinweis auf ihre Identität. Können ihre roten Haare bei der Identifizierung helfen?
Eine Frau ist unterdessen seit drei Monaten auf der Suche nach ihrer vermissten - rothaarigen - Tochter. Sie sucht im Ausreißer- und Obdachlosenmilieu Birminghams, glaubt nicht, dass ihre Tochter trotz aller Streitereien für immer verschwunden sein kann. Die Nachricht über den Fund einer toten jungen Frau könnte ihre schlimmsten Ängste bestätigen. Vor allem, da auf einem Grundstück bei Bauarbeiten eine weitere Leiche gefunden wird - auch hier handelt es sich um eine junge Frau mit roten Haaren.
Und dann ist da noch die 16-jährige, die in einem Hofladen in der Region jobbt und sich beobachtet fühlt von einem Unbekannten, der sich irgendwie auffällig verhält und merkwürdige Fragen stellt.
In einer weiteren Erzählebene geht es um eine junge Frau, die offensichtlich gefangen gehalten und unter Drogen gesetzt wird. Ist das die Vorgeschichte der unbekannten Toten, ist es die vermisste Tochter, oder eine ganz andere junge Frau? Kovach schafft es, ihre Leser*innen im ungewissen zu lassen und Verdachtsmomente zu setzen, ohne viel zu verraten. "Ihre schönen Knochen" sorgt für Überraschungen und neue Wendungen, die ein Leseerlebnis ohne Langeweile und Längen garantieren. Während Gina Hart und ihre Kollegen das Gefühl haben, in einem Wettlauf gegen die Zeit zu stehen, werden die Hintergründe dieses Thrillers erst auf den letzten Seiten offenbar. Der Name Kovach bleibt entschieden auf meiner "to read"-Liste
Carla Kovach, Ihre schönen Knochen
Bookouture 2024
9781835252420
Comments
Post a Comment