Mit Violetta Morgenstern hat der Schweizer Autor Marcel Huwyler eine ungewöhnliche Protagonistin geschaffen: Eine ehemalige Grundschullehrerin, die als Auftragsmörderin im Dienste der Eidgenossenschaft steht. Oder vielmehr stand, denn im nunmehr sechsten Band der Reihe, "Frau Morgenstern und das Vermächtnis" genießt die ältere Dame auf Malta den wohlverdienten Ruhestand mit ihrem Herzensmenschen.
Dann aber wird sie doch noch einmal requiriert, in einer sehr persönlichen Mission: Ihr langjähriger Arbeitspartner Miguel - Vorliebe für Monster-Trucks, Söldnermagazine und Scharfschützengewehre - sitzt in Untersuchungshaft. Er hat einen Mann erschossen, ganz ohne Auftrag. Da versteht das streng geheime Ministerium, in dessen Auftrag Frau Morgenstern - besondere Expertise Kräuterwissen und Giftmorde - und Miguel jahrelang gemeinsam aktiv waren, keinen Spaß. Die Entscheidung über eine Eliminierung des Mitarbeiters ist nur noch eine Frage der Zeit. Frau Morgenstern wird von ihrem Ex-Chef gebeten, Miguel zu seinen Beweggründen zu befragen - nach dem Motto, wenn sie nicht zu ihm durchdringt, schafft es keiner.
Doch Miguel fällt nur durch stoisches Schweigen auf. Offenbar wird er lieber sterben, als über die Tat zu reden. Da Frau Morgenstern, die schon Generationen störrischer Schulkinder gebändigt hat, sich damit nicht abfinden will, recherchiert sie auf eigene Faust, um Miguels Leben zu retten. Dabei muss sie in seiner Vergangenheit schürfen. Als sei all das nicht schon schwierig genug, ergeben sich auch in ihrem Privatleben Verwicklungen: Könnte es sein, dass sie in zwei Männer gleichzeitig verliebt ist?
Einige Entwicklungen des Plots sind ziemlich haarsträubend und an die schwyzerisch angehauchten Sprachschnörkel des Autors muss man sich erst mal gewöhnen. Frau Morgenstern ist jedenfalls eine Protagonistin mit Biss und Persönlichkeit, Spannung und bitterböser Humor halten sich hier die Waage. Mit Frau Morgenstern sollte man sich besser nicht anlegen!
Marcel Huwyler, Frau Morgenstern und das Vermächtnis
Grafit 2024
288 Seiten, 16 Euro
9783986590222
Comments
Post a Comment